Bamberg – eine Stadt zum Verlieben und Heiraten

Brautmode für Hochzeiten in Bamberg!

Eine der schönsten Städte in ganz Franken begeistert seit je her seine Besucher und Bewohner gleichermaßen. Mal schlendert man entspannt am Rande der Regnitz entlang, mal stürzt man sich in das bunte Treiben in der historischen Innenstadt und ein anderes Mal erklimmt man einen der sieben Hügel und besucht eine der vielen Sehenswürdigkeiten.

Das UNESCO-Weltkulturerbe hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Auch jeder Hochzeitstraum lässt sich hier verwirklichen. Eine standesamtliche Trauung im Rokokosaal im alten Rathaus gehört wohl zu den prunkvollsten Locations, um den Bund der Ehe einzugehen. Unter kunstvollem Stuck und einem gigantischen goldenen Kronleuchter entsteht durch das historische Flair eine absolut unvergessliche Eheschließung. Aber nicht nur der Raum ist ein echtes Schmuckstück, auch das Rathaus an sich ist ein wunderschönes Gebäude. Der Sage nach erlaubte der damalige Bischof den Bewohnern der Stadt nicht ein Teil seines Landes für den Bau eines neuen Rathauses zu verwenden. Die listigen Bamberger stellten daraufhin Stelzen mitten in den Fluss, auf denen sie eine künstliche Insel und somit Platz für ihr Rathaus schafften.


Wem das Rathaus noch nicht beeindruckend genug ist, findet sich nach nur wenigen Schritten vor einem der monumentalsten Bauwerke der Stadt, dem Kaiserdom. Mit seinen vier, über 70 Meter hohen Türmen, unzähligen heiligen Statuen und prachtvollen Portalen, verschlägt die romanische Kathedrale einem glatt den Atem. Das Herzstück der Stadt thront bereits seit über 1000 Jahren über der Stadt. Eine kirchliche Hochzeit in diesen altehrwürdigen Mauern wäre sogar einem Königspaar würdig. Ganz zu schweigen von den einmaligen Hochzeitsfotos auf dem historischen Domplatz. Ein Ort der die Geschichte, die einen um gibt beinahe greifbar werden lässt.


Der Domberg ist nur einer von sieben Hügeln auf denen Bamberg erbaut wurde. Daher wird die Stadt auch liebevoll das „Fränkische Rom“ genannt. Während in Italien Rom und Venedig mehrere hundert Kilometer entfernt liegen, befindet sich in Bamberg beides in einem. Die alte Fischereisiedlung wurde passenderweise „Klein Venedig“ getauft. Hier reihen sich alte Fachwerkhäuser dicht an dicht aneinander. Die Gebäude liegen direkt an der Regnitz und besitzen alle eine eigene Anlegestelle. Romantischer als eine Gondelfahrt vorbei an Klein Venedig kann ein Ausflug in die Stadt beinahe nicht werden. Für verliebte Paare lohnt auch die Kettenbrücke einen Besuch. Die stählerne Hängebrücke spannt sich über den Main-Donau-Kanal und ist mit unzähligen Liebesschlössern geschmückt. Treueversprechen der verschiedensten Arten sind hier zu finden. Von kleinen silbern glänzenden Vorhängeschlössern, über alte rostige Bügelschlösser, bis hin zu exotischen Fahrradschlössern, repräsentieren sie alle die Liebe zwischen zwei Menschen. Zusätzlich verzaubert der einmalige Ausblick über den Fluss jeden, der die Brücke einmal betritt.


Umgeben von so viel Schönheit, geben sich manche Paare auch ganz klein und familiär das Ja-Wort. Für Naturliebhaber bietet Bamberg direkt in der Stadt mehrere Parks und Gärtnerviertel. Auf der ERBA-Halbinsel befinden sich das ehemalige Gelände der Landesgartenschau. Kleine Wasserläufe, weitreichende Blumenbeete und eine Vielzahl an Bäumen, Büschen und Sträucher lassen jeden Spaziergänger beinahe vergessen wie nah sich die Stadt befindet. Der Zusammenfluss der beiden Regnitzarme an der Spitze der Halbinsel erzeugt eine verzauberte Atmosphäre, die sich für eine kleine freie Trauung wunderbar eignen würde. Am südlichen Ende der Stadt liegt der Hain. Ein Naturerholungsgebiet, das von unzähligen kleinen Wegen durchzogen ist und die ein oder andere sagenumwobene Geschichte hervorgebracht hat. Angeblich war der berühmte Schriftsteller E.T.A. Hoffmann eines Tages auf dem Heimweg durch den Park, als ihm ein sprechender Hund begegnete. Obwohl ihn bis heute kein anderer Mensch mehr getroffen hat, sollten man trotzdem bei jedem Besuch Augen und Ohren offenhalten.


Planen Sie eine Hochzeit in Bamberg, finden Sie bei uns Ihr passendes Traumkleid. Wir haben pompöse Prinzessinnenkleider für einen atemberaubenden Einzug in den Bamberger Dom, romantische Fit and Flare Kreationen, die dem Rokokosaal die Show stehlen oder luftig leichte Boho-Kleider, die in den Parks der Stadt alle Hochzeitsgäste verzaubern. Sollten Sie nach etwas ausgefallenerem suchen, das zum Beispiel in Klein Venedig in einer Gondel eine gute Figur macht, werden Sie ebenfalls bei uns fündig. Wir freuen uns darauf den Bamberger Bräute ihre Wünsche zu erfüllen und gemeinsam das perfekte Kleid zu finden.